Berufsbildung im EDUCATION

Inklusion: «Wir wurden von den Mitschülerinnen und Mitschülern gut aufgenommen. Anfängliche Unsicherheiten auf beiden Seiten haben sich rasch gelegt.» – EDUCATION 4.20 vom Oktober 2020

Die Stiftung Rossfeld bildet Jugendliche mit körperlichen Beeinträchtigungen zu Kaufleuten oder zu Büroassistentinnen bzw. -assistenten aus. Seit einem Jahr besuchen sie den Berufsfachschulunterricht an der WKS KV Bildung Bern. Einer dieser Lernenden ist Fabian Imboden. Er absolviert die zweijährige Lehre als Büroassistent und hat eine spastische Diplegie – die Folge einer Frühgeburt und einer Lungenentzündung im Säuglingsalter. Er sagt: «Ich würde mich ausgegrenzt fühlen, könnte ich nicht die normale Berufsfachschule besuchen.» 

Jetzt ganzen Bericht lesen

Stiftung Rossfeld und WKS KV Bildung Bern

Inklusion ist, wenn alle Menschen einfach dazugehören. So, wie an der WKS KV Bildung Bern. Seit einem Jahr werden in den Klassen für Kaufleute EFZ und für Büroassistentinnen und -assistenten EBA auch die vierzehn Lernenden der Stiftung Rossfeld ausgebildet – dem Berner Kompetenzzentrum für Menschen mit körperlicher Behinderung. Es sind Jugendliche mit Sinnesbeeinträchtigungen, Bewegungseinschränkungen, Lernschwierigkeiten, ADHS, Autismus oder anderen Handicaps. Während der Unterrichtszeiten ist eine Betreuungsperson des Rossfelds präsent. Lernende, welche wegen Einschränkungen Schwierigkeiten haben, dem Unterrichtstempo zu folgen, werden vom Rossfeld durch ergänzenden Unterricht und Lerncoachings unterstützt.

Barrierefreie Berufsbildung

Mehr zum Ausbildungsangebot, den Ausbildungsvarianten und der Zusammenarbeit mit der WKS KV Bildung in Bern erfahren Sie im Flyer Berufsbildung. Besuchen Sie eine der nächsten Info-Veranstaltungen oder vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch. 
Telefon 031 300 02 33 oder berufsbildung(at)rossfeld.ch.

 


EDUCATION - Amtliches Schulblatt des Kantons Bern 

EDUCATION ist das amtliche Mitteilungsblatt für das Bildungswesen des Kantons Bern. In dieser Funktion bringt das Publikationsorgan zum einen Mitteilungen der Schulbehörden und Gremien sämtlicher Bildungsstufen zur Sprache. Zum anderen greift EDUCATION aktuelle Themen aus der Unterrichtspraxis auf. Die Zeitschrift versteht sich als Sprachrohr aller an der Schule Beteiligten, mit der Absicht, den Dialog in der Schullandschaft zu fördern. Alle «EDUCATION»-Ausgaben zum Nachlesen: http://www.bkd.be.ch/

Ihre Spende hilft!

Unterstützen Sie unsere Spendenprojekte.

Jetzt spenden!