Dahlhölzli-Besuch

Dahlhölzli Besuch Klasse 3B

Die 5 Sinne

Am 22.03.2024 war die Klasse 3B auf einem Ausflug im Dählhölzli. Im Dählhölzli hatten wir eine Führung rund um das Thema “Die 5 Sinne der Tiere”. 

Die Führung ging zwei Stunden lang. Die Klasse 3B konnte viele neue Sachen lernen. Am Anfang konnte sich die Klasse auf die Probe stellen und mit ihren eigenen fünf Sinnen (u.a. dem Tastsinn) Erfahrungen machen. Wir durften vier Felle (Schlangenhaut, Bärenfell, Seehundfell und Wolfsfell) spüren und erraten. Herr Schlup, der Kursleiter, hat der Klasse die Schädel der Tiere gezeigt (Eule, Bär, Wolf und Alligator) und hat uns darüber sehr viele Informationen gegeben. Wir haben zum Beispiel gelernt, dass der Seehund ohne den Tastsinn nicht jagen kann. Der Seehund orientiert sich nicht mit dem Sehsinn (über die Augen) sondern er orientiert sich mit dem Tastsinn (über seine Schnurrhaare). Somit wissen wir, dass der Tastsinn der wichtigste Sinn für den Seehund ist. Über den Wolf haben wir erfahren, dass sein wichtigster und ausgeprägtester Sinn der Geruchsinn ist. Der Wolf orientiert sich schliesslich mit dem Geruchsinn, ein Wolf kann bis zu 2 Kilometern weit riechen. Über die Eule haben wir erfahren, dass ihr bester und ausgeprägtster Sinn der Sehsinn ist. Die Eule ist ein Nachttier, daher muss sie sehr gut in der Nacht sehen können. Zum Schluss noch ein Fun-Fact: Habt ihr gewusst, dass Eulen auch am Tag gut sehen und lautlos fliegen können? Falls nein, jetzt wisst ihr es. 

Hinterlasst uns gerne einen Kommentar. Ihr dürft auch Fragen stellen, wir, Nico und Bennet, beantworten sie gerne. 

 

 

Teilen

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentar-Regeln und Hilfe zu Kommentaren.

* Diese Felder sind erforderlich