Besondere Volksschule

Die Stiftung Rossfeld bildet, fördert und begleitet rund 60 Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung vom Kindergarten bis zum 10. Schuljahr.

Seit 1. Januar 2022 ist die Schulbildung der Stiftung eine vom Kanton Bern anerkannte besondere Volksschule. Die Integration der Sonderschulen unter das Dach der Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) ist das Kernstück der Revision des Volksschulgesetzes.

Seit über 60 Jahren werden in der Stiftung Rossfeld Schülerinnen und Schüler mit körperlicher Behinderung vom Kindergarten bis zum 10. Schuljahr unterrichtet. Das Angebot umfasst Schulbildung, Wohnen und Pflege, Therapie, Freizeitaktivitäten sowie ambulante Angebote für integrierte Schülerinnen und Schüler.

Wichtiges Zeichen

Der Wechsel der besonderen Volksschulen zur Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) ist nicht nur für die Stiftung Rossfeld, sondern auch für alle Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf sowie deren Eltern ein wichtiges Zeichen. Das gemeinsame Dach von Regel- und besonderer Volksschule ermöglicht neue Zusammenarbeitsformen und stärkt die Vision einer Schule für alle.

Informationen in Leichter Sprache

Für Kinder, Jugendliche und Eltern hat der Kanton Bern eine Broschüre zum besonderen Volksschulangebot in leichter Sprache erarbeitet.

Ihre Spende hilft!

Unterstützen Sie unsere Spendenprojekte.

Jetzt spenden!