Zugunglück in Griechenland

In Griechenland kam es in der Nacht auf den heutigen Mittwoch (1. März 2023) zu einem schlimmen Zugunglück. Mindestens 30 Menschen kamen dabei um’s Leben, mehr als 80 wurden verletzt, 53 davon schwer. Die Such- und Rettungsaktion dauert immer noch an, sagte ein Sprecher der Feuerwehr im Fernsehen. Es sei eine Tragödie, meint ein Feuerwehrmann aus dem Unglücksort (in der Nähe der Stadt Larisa). Viele Wagen nahe der Lokomotive wurden schwer demoliert und viele andere Wagen fingen Feuer. Dicker Rauch erschwerte die Rettungsarbeiten, es sei zur Zeit unsicher, wie viele Menschen noch in den demolierten Reisezugwagen eingeklemmt sind. Die Ursache für die Kollision ist ebenfalls noch unklar. Ein aus Athen gestarteter Personenzug, stiess nach Angaben von Eisenbahnern, frontal mit einem aus der Gegenrichtung aus der nordgriechischen Hafenstadt Thessaloniki kommenden Güterzug zusammen. Der Personenzug war der IC62 der aus Athen um 19:22 am Dienstagabend mit rund 350 Menschen an Bord nach Thessaloniki gestartet war.

5.3.23. Mittlerweile sind es mindestens 57Tote.

Teilen

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentar-Regeln und Hilfe zu Kommentaren.

* Diese Felder sind erforderlich