Weihnachten im Senegal

Weihnachten im Senegal

So feiern Christen im Senegal Weihnachten

Im Senegal in Westafrika sind 94 Prozent der Menschen Muslime. Dennoch wird Weihnachten groß gefeiert: es gibt zum Beispiel Plastiktannen, Strohsterne und aufblasbare Weihnachtsmänner, welche auch bei 30 Grad für Adventsstimmung sorgen. In der Subsahara-Afrika lebt rund ein Fünftel der weltweiten Christen. In Afrika allgemein gibt es nicht sehr viele Christen.

In Senegal gibt es laut offiziellen Angaben rund fünf Prozent Christen und die Mehrheit davon lebt in der Casamance. Sie dekorieren, wenn die Finanzen es erlauben, ihr Haus mit Girlanden. Der Grund, warum man in Senegal Weihnachten feiert ist, weil Senegal von Frankreich kolonialisiert wurde. Also wird Weihnachten ähnlich wie in Frankreich gefeiert. Zudem ist das auch der Grund, warum man im Senegal an jeder Ecken das typisch französische Langbrot «baguette» kaufen kann. Und warum vieloe Leute sehr gut Französisch sprechen.

Traditionell gibt es zu Weihnachten Reis und Huhn zu essen. Wenn die Familie sehr groß ist, wird auch manchmal eine Ziege geschlachtet. Sehr wichtig ist es jedoch, dass es dazu Ketchup und Mayonnaise gibt. :)

Teilen

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentar-Regeln und Hilfe zu Kommentaren.

* Diese Felder sind erforderlich