Der Junge im gestreiften Pyjama

Der Junge im gestreiften Pyjama

Heute geht es um ein Buch das einige von euch kennen könnten und zwar «Der Junge im gestreiften Pyjama».

In diesem Buch geht es um den Jungen Bruno, der mit seiner Familie von Berlin nach Ausschwitz Birkenau umzieht, weil der Vater angeblich ein sehr guter Komandant sei.

Aber eigentlich sollte er der Chef für das KZ (Konzentrationslager) werden.

Deswegen kammen immer irgendwelche Offiziere zu ihnen nach Hause zu Besuch.

Als Anton eines Tages die Gegend erkundet, entdeckt er das KZ und hinter dem Zaun sitzt ein 8 jähriger Junge in einem schmutzigen, gestreiften Anzug.

Anton setzte sich zu dem Jungen und es stellte sich heraus, dass er Schmul heisst, Jude ist und ursprünglich aus Polen kommt.

Anton geht von nun an jeden Tag nach dem Frühstück und nach dem Mittagessen zu Schmul an den Zaun.

Sicher wissen ein paar von euch, dass es in diesen Jahren verboten war, dass ein deutscher Junge mit einem polnischen Juden zusammen sprach, Schach oder Karten spielte.

Den beiden jedoch war gar nicht bewusst, in was für eine Gefahr sie sich da brachten.

Doch eines Tages sass Schmul weinend am Zaun und als Bruno ihn fragte, was mit ihm los sei, sagte Bruno nur: wir können Papa nicht finden...

Da kam Bruno auf eine Idee.

Die Idee war, dass Schmul am nächsten Tag noch so einen gestreiften Anzug mitbringt und zwar für Bruno.

Der Zaun war nämlich in einer Ecke ein bisschen kaputt und das Loch war so gross, dass ungefär ein 8 Jähriger Junge dort hindurch passte. Wenn das erledigt ist, wollten sich die beiden auf die Suche nach Schmols Vater machen.

Als die beiden Jungen am nächsten Tag ihren Plan in die Tat umsetzten, wurden sie von einem Strom von Leuten mitgerissen in eine Kammer mit Duschköpfen, die an der Decke aufgehängt sind. Aus diesen Duschen wurde irgend etwas in die Kammer geschüttet....vielleicht kann sich jemand vorstellen, was mit den beiden Jungen passiert ist.

1 Jahr blieb der Vater noch in Ausschwitz in der Hoffnung, dass sein Sohn zurück kehren würde, als er eines Tages die richtigen Kleider von Anton findet und erst jetzt wurde ihm bewusst, was wirklich mit seinem Jungen geschehen ist.

Teilen

Kommentare

Liebe Mona, deine Buchbeschreibung trifft es sehr gut! Das Buch hat mich sehr gefesselt. Auch, wenn es ein Roman ist, es hätte genau so passieren können... Unbedingt lesenswert!

Kommentar schreiben

Kommentar-Regeln und Hilfe zu Kommentaren.

* Diese Felder sind erforderlich