Anton

Anton

Oder die Zeit des unwerten Lebens

Anton ist ein deutscher Junge der in der Zeit des 2. Weltkriegs lebte.

Das Buch basiert auf einer wahren Geschichte.

Anton ist ein 9 Jähriger Junge aus Berlin.

Mit 7 Jahren kam Anton vor ein Tram.

Seitdem ist Anton am rechten Arm gelehmt und hat eine Sprachstörung.

Bis A.H. an die Macht kam, machte das nichts aus, aber 1939 wurden nicht nur alle Juden aus Deutschland deportiert oder umgebracht, sondern auch Menschen mit Beeinträchtigung, Leute mit anderer Hautfarbe, Künstler:innen, Freidenker und Menschen mit anderer sexueller Orientierung.

Alle diese Leute kamen entweder in ein KZ oder wurden erschossen, gehängt oder sonst umgebracht.

Also flüchtete Anton mit seiner Familie zu Antons Tante und Onkel.

4 Jahre später war der Krieg vorbei und Anton gehört zu den wenigen, die überlebt hatten.

Teilen

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentar-Regeln und Hilfe zu Kommentaren.

* Diese Felder sind erforderlich