Nachdem sich die ersten Veranstaltungen an Fachpersonen sowie an Eltern richteten, stand beim dritten Anlass der Berufswahlkoordination die zentrale Zielgruppe im Fokus: die Jugendlichen des Zyklus 3 der besonderen Volksschule, die sich aktuell intensiv mit ihrer beruflichen Zukunft auseinandersetzen.
Der Nachmittag unter dem Titel „Berufswege – Lebenswege“ bot den Schüler:innen eine wertvolle Gelegenheit, sich aus erster Hand über unterschiedliche Berufsbiografien zu informieren und persönliche Fragen zur Berufsorientierung und zu den Lebenswegen zu stellen.
Sieben ehemalige Rossfeld-Schüler:innen teilten ihre ganz persönlichen Berufs- und Lebensgeschichten und zeigten den Oberstufenschüler:innen der besonderen Volksschule eindrücklich: Es gibt nicht den einen richtigen Weg – aber viele Möglichkeiten, den eigenen zu finden. Mit Offenheit, Mut und Ehrlichkeit berichteten sie von Erfolgen, Umwegen, Herausforderungen und wichtigen Lernmomenten. Ihre Botschaften an die Jugendlichen im Berufswahlprozess waren klar: ausprobieren, dranbleiben, Unterstützung annehmen und sich selbst etwas zutrauen.
Besonders berührend war das Schlusswort eines ehemaligen Schülers: „Lasst euch von niemandem sagen, was geht und was nicht. Falls ihr fällt oder etwas nicht klappt: wieder aufstehen und die Krone richten.“
Der Anlass wurde von Lehrpersonen, Praktikant:innen und der Sozialpädagogik begleitet und unterstreicht die wichtige Rolle der Berufswahlkoordination im Rossfeld: Jugendliche stärken, Perspektiven eröffnen und den Übergang in die Berufswelt nachhaltig unterstützen.
Danke an alle Ehemaligen, Mitarbeitenden und Jugendlichen, die diesen Anlass möglich gemacht haben.
Unterstützen Sie unsere Spendenprojekte.