Unsere Grundsätze

Leitbild

Wer wir sind                                   

Die privatrechtlich organisierte Stiftung Schulungs- und Wohnheime Rossfeld ist seit 1960 das lebendige Kompetenzzentrum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer körperlichen Behinderung. Wir unterstützen die berufliche und persönliche Integration unserer Kundinnen und Kunden und verstehen uns als aufmerksame Dienstleisterin und Interessenvertreterin von Menschen mit einer körperlichen Behinderung.

Dafür stehen wir

Lebensqualität und Selbstbestimmung für Menschen mit körperlicher Behinderung – dafür setzen wir uns täglich ein. Bedürfnisorientierte, modulare Angebote, engagierte Mitarbeitende und ein solides Netzwerk aus Fachorganisationen und Kooperationspartnern zeichnen uns aus.

Das wollen wir

Für Menschen mit einer körperlichen Behinderung sind wir eine partnerschaftliche Dienstleisterin, die eine breite Leistungspalette aus einer Hand anbietet. Wir entwickeln Angebote vorausschauend und auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt. Wir schaffen Bedingungen, damit Betroffene selbstständig und selbstbestimmt leben können.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner des Rossfeldquartiers sind wir ein Begegnungsort. Als lebendiges Zentrum pflegen wir den Austausch im Quartier und beteiligen uns aktiv an der Quartierentwicklung.

Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wir eine verlässliche Arbeitgeberin, die die Initiative, Verantwortung und das Engagement jedes einzelnen fördert und fordert. Wir arbeiten interdisziplinär und begegnen uns auf Augenhöhe.

Für Fachorganisationen und zuweisende Stellen sind wir eine verlässliche Partnerin, die zielstrebig Kooperationen sucht und sich stetig weiterentwickelt.

Für unsere Geschäftspartner entwickeln wir kundenorientierte und flexible Lösungen, die Mehrwert schaffen.

Was uns wichtig ist

Wir orientieren uns an diesen Werten:

  • Wir kommunizieren transparent und wertschätzend.
  • Wir handeln respektvoll und verantwortlich.
  • Wir entwickeln innovative und bedürfnisgerechte Angebote aus einer Hand.
  • Wir schliessen nachhaltige Kooperationen, entwickeln uns weiter und bauen unser Netzwerk stetig aus.

Das zeichnet uns aus

Die Stiftung Rossfeld ist Synonym für langjährige Erfahrung und Professionalität. Ob für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mit körperlicher Behinderung – unser modulares Angebot deckt sich mit den individuellen Bedürfnissen der unterschiedlichen Lebensphasen. Wir erbringen unsere Dienstleistungen für Menschen mit körperlicher Behinderung zentral in Bern oder unterstützen vor Ort mit ambulanten Angeboten.

Bern,  April 2019